Internet-Kommunikation

Verteilte Architekturen, Band 1

Eine praktische Einführung mit Java


Mit diesem Lehrbuch kann man sich die Grundlagen der Internet-Kommunikation erarbeiten. Jedes Kapitel beschreibt eine andere Technik. Nach einer kurzen theoretischen Einführung folgt bei den meisten Kapiteln ein umfassendes Praktikum, das mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachvollzogen werden kann. Nach der Bearbeitung eines Praktikums ist man in der Lage die behandelte Technik selbstständig anzuwenden und unterschiedliche Varianten oder Parametrierungen zu beurteilen.

In den Praktika wird im Wesentlichen die Programmiersprache Java verwendet. Man braucht aber nur geringe Vorkenntnisse über die grundlegenden Programmierkonstrukte. Dieses Lehrbuch ist somit schon für Studierende im Grundstudium geeignet. Alle Praktika verwenden Open Source Softwareprodukte, die lizenzkostenfrei erhältlich sind.

Cover

Inhalt

Errata

Eclipse-Projekte und andere Downloads